Aktuelle Meldung

Auskünfte aus dem Melderegister


Das Innenministerium Baden-Württemberg hat aufgrund §29a
Meldegesetz (MG) eine zentrale Stelle der Meldebehörden in
Baden-Württemberg bestimmt, die Melderegisterauskünfte erteilt.
Dieses Meldeportal nimmt seinen Betrieb ab 01.01.2007 auf.
Die Melderegisterauskünfte über dieses zentrale Meldeportal werden nur im Rahmen der rechtlichen Zulässigkeit „Behörden, öffentliche- und nicht öffentliche Stellen“ erteilt. Der Datenumfang der kostenpflichtigen Melderegisterauskunft an nicht öffentliche Stellen beschränkt sich auf Familien-, Vornamen und Anschriften.
§ 33a Absatz 2 MG räumt den Betroffenen (Bürger/innen und Einwohner) explizit ein Widerspruchsrecht ein, so dass Melderegisterauskünfte an nicht öffentliche Stellen über dieses Meldeportal nicht automatisiert über das Internet erfolgen. Dieses Widerspruchsrecht gilt nicht für Melderegisterauskünfte, die von
nicht öffentlichen Stellen auf sonstigem Anfrageweg (z. B. schriftlich)
direkt an die Meldebehörde gestellt werden.
Bitte melden Sie sich im Rathaus, Meldeamt, Schulstraße 1,
72813 St. Johann-Würtingen, Zimmer 003, Tel: 07122/8299-303,
wenn eine Melderegisterauskunft (zu Ihrer Person) nicht im Internet über dieses zentrale Meldeportal erfolgen soll. Ein möglicher Widerspruch wirkt sich dauerhaft, auch für die Folgejahre aus.