Zukunftswerkstatt

Wir entwickeln ein Leitbild

Im Jahr 2016 wurde die Zukunftswerkstatt St. Johann ins Leben gerufen.
Das Projekt wurde durch den Gemeinderat und Bürgermeister angestoßen. Ziel ist die Erarbeitung eines Leitbilds für die Gemeinde St. Johann.

Leitbild bedeutet hier nicht konkret, welche Straße beispielsweise in welchem Jahr saniert werden soll. Es bedeutet viel eher, für Bevölkerung, Gemeinderat und Verwaltung in den nächsten Jahren eine klare Linie mit Prioritäten zu finden, an der entlang man sich bewegt und entscheidet.
In einem ersten Schritt erfolgte eine Befragung der Bürgerinnen und Bürger. Auf www.st-johann.mitsprechen.com konnten alle Interessierten die Stärken und Schwächen von St. Johann aufzeigen.
Diese Beiträge wurden von der Agentur plan:kooperativ gesammelt und kategorisiert. Das Ergebnis können Sie hier betrachten:
Auswertung der Beiträge

Bildung der Arbeitskreise

Veranschaulichung der Kategorien
Nach diesen Kategorien wurden Arbeitskreise gegründet, die sich mit den einzelnen Themen befassen sollen.
Sehen Sie hier die einzelnen Arbeitskreise und ihre Themen:
Arbeitskreis Gemeindeentwicklung
Arbeitskreis Freizeit und Erholung

Arbeitskreis Wirtschaft und Versorgung
Arbeitskreis Soziales
Arbeitskreis Gemeindestruktur und Finanzen

Arbeit der Arbeitskreise

Von Januar 2017 bis Mai 2017 tragen sich die fünf Arbeitskreise in regelmäßigen Abständen und veröffentlichten ihre Protokolle im Internet. Auch konnten sie im Rathaus eingesehen werden.

Übergabe der Ergebnisse der Arbeitskreise

In einer öffentlichen Gemeinderatssitzung am 28. Juni 2017 konnten die Ergebnisse der Arbeitskreise dem Gemeinderat vorgestellt und in einer Broschüre übergeben werden.

Broschüre zum herunterladen:
Kernleitlinien
Protokolle der Arbeitskreise