Verein

Gesangverein Eintracht Lonsingen

Logo
Amselweg 9
72813 St. Johann
Ortsteil: Lonsingen

Vorsitzende(r):
Herr Wilfried Maschke
^
Vereinsporträt
Unter dem Namen „Männergesangverein Eintracht Lonsingen“ wurde der Chor am1. August 1932 unter Dirigent Ernst Haug neu gegründet. Im Silchermuseum in Schnait wird bereits 1926 die Eintracht Lonsingen erwähnt und in der "Sammlung von Volksgesängen für den Männerchor" von Ignaz Heim sind namentlich Sänger aus dem Jahr 1901aufgeführt.In den 90-iger Jahren sangen noch 39 Sänger im Männerchor. Die Anzahl der Männer ging immer mehr zurück. Anlässlich des Sängerfestes 2007 wurde der „Neue Chor Lonsingen – NCL“ neben dem Männerchor Eintracht Lonsingen 2006 als Projektchor gegründet und bald danach war der Männerchor nur noch Geschichte. Ab jetzt wurde nur noch „gemischt“ gesungen.. Nach 15 Jahren Dirigententätigkeit verließ Gregor Dümmel den Verein und es gelang der Eintracht  eine neue Dirigentin zu engagieren. Ab September 2013 bis August 2019 trat nun die Eintracht Lonsingen unter der Stabführung von Ulrike Geiselhart auf. Nach 6 Jahren Chorleiterinnentätigkeit kamen wir ihrem Wunsch nach und suchten eine neue Dirigentin. Unser Repertoire ist vom Volkslied bis hin zu modernen Stücken breit gefasst, und mit unserer neuen  Chorleiterin Mari Vihmand hat für uns eine neue Ära begonnen. Wir bereiten uns zur Zeit auf unser Konzert am 27. Juni 2020 vor. Wer Lust und Freude am Singen hat und gerne an diesem Konzert mitwirken möchte, kann jederzeit am Donnerstagabend in die Chorprobe kommen.
Zur Zeit singen in unserem Chor 23 Sängerinnen und Sänger, neue Sängerinnen und Sänger sind stets herzlich willkommen. Unsere Singstunde ist immer donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Übungslokal im Rathaus in Lonsingen. (am letzten Donnerstag im Monat probt auch der Männerchor und zwar anschließend an die Probe des gemischten Chores.
W. Maschke
^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine
Proben:
Sängerlokal im Rathaus in Lonsingen:
Gemischter Chor - Donnerstagabend von 19:30 - 21:00 Uhr
Männerchor -  Jeden letzten Donnerstag im Monat 21:00 bis 21:30 Uhr oder nach Ansage
Dorfgemeinschaftshaus in Upfingen:
Kinderchor Musikflöhe - Freitags von 15:30 - 16:30 Uhr 
Jugendchor - Freitags von 17:00 - 17:30 Uhr
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
gemischter Chor
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Gesangverein Eintracht Lonsingen« verantwortlich.