Entwicklung der Partnerschaft

Vom ersten Kontakt bis zur offiziellen Urkunde

1993

Der erste persönliche Kontakt zwischen den Gemeinden des Kantons Thénezay und der Gemeinde St. Johann kam am Himmelfahrtswochenende 1993 zustande, als einige Mitglieder des Comité de Jumelage aus Thénezay St. Johann besuchten.

1994

Am 12. Mai 1994 fuhr eine Gruppe St. Johanner nach Thénezay. An eine offizielle Partnerschaft dachte unter den Teilnehmern wohl noch niemand, im Vordergrund stand die Fortsetzung der persönlichen Beziehungen auf freundschaftlicher Basis.

Beim ersten größeren Gegenbesuch der Franzosen mit einem fast voll besetzten Reisebus in St. Johann (14.10. bis 16.10.1994) stand die Besichtigung der Ortsteile, zahlreicher Gemeindeeinrichtungen und von Privatbetrieben im Vordergrund.

1995

Vom 29.9. bis 3.10.95 reisten fast 50 St. Johanner nach Thénezay. Ortschaftsräte und Gemeinderäte waren bei den beiden ersten Besuchen als Privatpersonen bereits dabei gewesen. Herr Bürgermeister Speidel war dieses Mal auch dabei.

Die Franzosen verstanden die Anwesenheit von Herrn Speidel als Zeichen des wachsenden Interesses an einer ,,offiziellen" Partnerschaft.

1996

Vom 6.6. bis 9.6.96 besuchten dann über 40 Franzosen die Gemeinde St. Johann und die Zahl der Bekanntschaften nahm stetig zu. Das Besuchsprogramm erstreckte sich nun auch auf das Umland von St. Johann.

1997

Auf den 12. Juni 1997 lud Herr Bürgermeister Speidel die Vertreter der St. Johanner Vereine ein um eine gemeinsame Fahrt von Gemeinde- und Ortschaftsräten mit den Vereinsvorständen vorzubereiten. Die Resonanz war positiv.

Vom 15.7. bis 26.7.1997 kam eine französische Jugendgruppe zu Besuch. Nachdem sich die Unterbringung von Jugendlichen in Privatfamilien bei einem ersten Versuch im Juli 1996 nicht bewährt hatte, zogen die Gäste geschlossen ins Kommohaus.

Am 4.10.1997 traf ein Bus mit etwa 40 Gästen aus Thénezay ein. Einige Mitglieder der für Thénezay zuständigen Feuerwehr waren erstmals dabei und wurden durch ihre hiesigen Kollegen begrüßt. Höhepunkt des Besuches war das Kreismusikfest, bei dem die Besucher zusammen mit dem Freundeskreis St. Johann-Thénezay e.V. am Festzug teilnahmen und der Bevölkerung die heranwachsende Partnerschaft in das Bewußtsein riefen.

Ausschlaggebend für die erfolgreiche Fortsetzung der Partnerschaft war sicher der Besuch der ersten ,,offiziellen" Delegation aus St. Johann unter Führung von BM Speidel vom 4.6. bis 8.6.1998. Die Gemeinde- und Vereinsvertreter wurden in einer lnformationsveranstaltung mit dem Kanton Thénezay und seinen Strukturen vertraut gemacht.

1998

Am 31.8.1998 machten sich einige Jugendliche aus St. Johann per Bahn auf den Weg nach Thénezay.

Über die geschilderten Besuche und Veranstaltungen hinaus haben sich viele private Beziehungen entwickelt und es finden regelmäßig Besuche zwischen Familien und Freunden statt. Kunstwerke aus St. Johann sind in Thénezay ausgestellt worden, zur Verabschiedung von Herrn Speidel und Amtseinsetzung von Herrn Wolf kam eine Delegation aus Thénezay.

Der Freundeskreis St. Johann-Thénezay e.V. bat die Gemeinde St. Johann im Sommer 1998 um eine baldige Entscheidung über eine offizielle Partnerschaft.

Der St. Johanner Gemeinderat tagte im September 1998 unter dem Vorsitz des Stv. Bürgermeisters. Herr Bürgermeister Speidel war durch einen Unfall an der Teilnahme gehindert. Aus dem Krankenhaus bat er die Gemeinderäte mit einem Brief um einen zustimmenden Beschluß, der dann einstimmig zustandekam.

1999

Nach vielen Telefonaten und Sitzungen legte man das Wochenende vom 30.10. bis 1.11.1999 für die Feier in Frankreich fest.

Unsere französischen Freunde haben uns erneut einen großartigen Empfang bereitet und die Partnerschaftsfeier wurde mit großer Würde vollzogen.

2000

Vom 28. April - 01. Mai 2000 wurde die Partnerschaft zwischen Thénezay und St. Johann hier auf der Schwäbischen Alb besiegelt. Das Festwochenende wird sicher in guter Erinnerung bleiben.